Über Uns - 

Unser Zuhause

 

Wir, das sind mein Mann Florian, unsere Kinder und ich, leben in einem Dorf namens Borstel, einem Ortsteil der kleinen Stadt Winsen/Luhe, südöstlich von Hamburg, nahe der wunderschönen Hansestadt Lüneburg. Unser Haus liegt am Ende eines kleinen Privatweges, angenehm ruhig mit Blick auf die Felder und die naheliegenden Wälder. Lenja ist mit 17 Jahren unsere älteste Tochter und Mathilda ist mit knapp 3 Jahren unser Nesthäkchen. Wir lieben lange Ausflüge in die Natur, egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Besonders gerne verreisen wir mit unserem Wohnwagen. Auch an dem einen oder anderen Wochenende werden die Sachen gepackt und wir gönnen uns eine kleine Auszeit. Immer dabei sind natürlich unsere Hunde. Sie begleiten uns eigentlich überall hin und fühlen sich in unserer Mitte am wohlsten.

2264afa0-af87-49c1-9678-82fca84a7901

Käthe und ich nach einem Turnier.

Familienfotos Juni-Juli 2017 309

Das ist mein Mann Florian zusammen mit Toffee am Strand von Cavallino/Italien.


 img_5296

Zu unserem Rudel gehören die Australian Shepherds Bella und Tuli und die Border Collies Rosalie und Käthe.

  familienfotos-dezember-2018-531

Das sind mein Sohn Johann, Tuli und ich an der Ostsee

Schon als Kind wurde mein Leben durch Hunde begleitet. Wir hatten einen Mischlingsrüden namens Woy aus dem Tierheim. Später begleitete uns dann unser Schäferhund Rudi. Schon damals stand für mich fest, dass auch zu meiner Familie mindestens ein Hund gehören sollte. Glücklicherweise konnte ich auch meinen Mann davon überzeugen.

Lange schon liebäugelten wir mit einem Australian Shepherd. Dann sollte es endlich soweit sein und wir machten uns auf die Suche. Irgendwann entdeckten wir eine kleine bezaubernde red-merle Hündin in Husum bei den Amazing Fire Aussies. Unsere Besuche haben unseren Wunsch damals noch unterstrichen und so zog im November 2014 die kleine Toffee-Fee bei uns ein. Und was sollen wir sagen....., das war eine der besten Entscheidungen die wir je getroffen haben. Sie passte perfekt in unsere Familie und war jeden Tag wieder eine große Bereicherung und die wahre Freude.

Es dauerte nicht lange und der Gedanke mit dieser wundervollen Rasse zu züchten kam auf. Wir setzten uns mit vielen Fragen auseinander, bis wir uns dann tatsächlich entschieden diesen Weg zu gehen.

Gleichzeitig erwachte in mir die Leidenschaft für den Hundesport Agility. Ich bildete Toffee aus und begann Turnierluft zu schnuppern. Auch das Interesse meiner ältesten Tochter an diesem Sport wurde mehr und mehr geweckt und es kam, wie es kommen musste, aus meinem "Teamplayer" wurde ihr "Teamplayer". Es war also eindeutig Zeit sich auf die Suche nach "hündischem" Familienzuwachs zu machen und so zog bald die kleine Tuli aus Finnland bei uns ein. Doch sollte sich diese Geschichte in unserer Familie scheinbar wiederholen. Mit der kleinen Tuli wuchs das Interesse meiner zweitältesten Tochter Emily an diesem wundervollen Sport und es dauerte nicht lange, bis man ihren Namen an Stelle von meinem auf der Starterliste lesen konnte. Es war also wieder an der Zeit eine Entscheidung zu treffen.

Schon lange gab es eine weitere Rasse, die mich mit all ihren Eigenschaften faszinierte. Der Border Collie hatte längst mein Interesse und meine Begeisterung geweckt und so kam es, dass im Dezember 2019 Käthe aus Irland bei uns einzog. Dieser kleine verrückte Wirbelwind eroberte unsere Herzen in Windeseile. Mit jedem Zentimeter den sie wuchs und jedem Entwicklungsschritt den sie machte, konnten wir uns immer weniger ein Leben ohne diese unglaubliche Rasse vorstellen.

 

Der Hund ist ein Begleiter,
der uns daran erinnert,
jeden Augenblick zu genießen.

(Marla Lennard)